C Dur Tonleiter mit dem Alt-Saxophon spielen – Tonleitern ohne Noten lernen – Saxophon lernen

//C Dur Tonleiter mit dem Alt-Saxophon spielen – Tonleitern ohne Noten lernen – Saxophon lernen

C Dur Tonleiter mit dem Alt-Saxophon spielen – Tonleitern ohne Noten lernen – Saxophon lernen

D Dur Tonleiter: C D E F G A H C

Hallo, seid gegrüßt, hier ist mal wieder Bernd. Nach langer Zeit endlich mal wieder ein neues Video.
Heute filme ich das Tutorial auf dem Handy, vielleicht schaut ihr das ganze ja auch auf eurem Handy an. Das Hoch-Format ist tatsächlich gar nicht schlecht für Saxophon-Tutorials, außerdem kann ich hier ganz gut alle Griffe zeigen.
Das ist eigentlich ziemlich perfekt für so ein Saxophon Lehrvideo.
Es gibt ab heute eine kleine neue Reihe und zwar geht’s um die Tonleitern. Ich werde euch Tonleitern zeigen und zwar nur mit den Griffen. Werde sie euch vorspielen, erst mit dem Altsaxophon und in einem späteren Video mit dem Tenorsaxophon. Und wir werden das ganze ohne Noten, also nur mit den Griffen und den Ohren lernen.

Natürlich können alle, die gerne Noten dazu haben wollen, das ganze im Beschreibungstext finden. Ich schreibe die Tonleitertöne in den Text hinein. Als kleine Hilfe, falls du nicht richtig mitkommst.

Aber mein Hauptanliegen in diesem Videos ist es, dass ihr das ohne Noten lernt,
dass ihr wisst, wie die Töne heißen, welche Töne vorkommen, wie sie klingen müssen und so weiter. Und dann könnt ihr alles üben und seid komplett unabhängig von den Noten.

Bei vielen Lehrern und allen Musikschulen geht es immer um das Notenspielen. Alles dreht alles sich um Noten und das ist auch nicht schlecht. Das muss man natürlich als guter Musiker können. Aber manchmal ist es einfach gut, mal etwas ohne Noten zu können. Das befreit auch beim Spielen.

90% derjenigen, die dieses Video jetzt sehen, können das, was ich gleich zeige wahrscheinlich schon. Ich zeige euch heute die C-Dur Tonleiter. Sie ist oft die erste Tonleiter auf dem Saxophon, die man lernt.

Podcast URLs

iTunes: https://apple.co/2KZMOfr

Spotify: https://spoti.fi/2GyWbgm

Podcast: https://bit.ly/2PwbvyI

By |2019-05-20T19:41:17+02:00Mai 20th, 2019|Saxophon lernen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment