208 Mit Eddie Harris und „Cold Duck Time“ jammen. Bei Aufnahmen mitspielen und improvisieren lernen

//208 Mit Eddie Harris und „Cold Duck Time“ jammen. Bei Aufnahmen mitspielen und improvisieren lernen

208 Mit Eddie Harris und „Cold Duck Time“ jammen. Bei Aufnahmen mitspielen und improvisieren lernen

208 Mit Eddie Harris und „Cold Duck Time“ jammen. Bei Aufnahmen mitspielen und improvisieren lernen

 
00:24 Was ist ein Audio-Interface und wozu braucht man das?
03:29 Wie lernt man improvisieren durch mitspielen und Imitation?
04:52 Eddie Harris – cooler Typ auf dem Tenorsax
07:09 Improvisieren mit Eddie Harris über Cold Duck Time
10:30 Einfach ausprobieren, auch wenn es am Anfang nicht klappt
 

Was ist ein Audio-Interface und wozu braucht man das?

 
Ich habe mir ein neues Audio-Interface zugelegt, was ich heute testen möchte. Was is das genau: ein Audio-Interface und wozu braucht man das?
Das Audio-Interface ist dazu da, verschiedene Audioquellen (Sprach-Mikrofon, Saxophon-Mikrofon und Playback vom Handy) zusammen zu bringen und in ein digitales Signal umzuwandeln, was dann mit Hilfe des Computers aufgenommen werden kann. Der Computer funktioniert dann wie ein kleines Homerecording Tonstudio.
Das Audio-Interface was ich jetzt ausprobiere ist das U-Phoria von der Firma Behringer. Es ist ein recht gutes aber kostengünstiges Gerät, was einen sehr guten Klang liefert.
 

Wie lernt man improvisieren durch mitspielen und imitieren?

 
Viele Saxophonschüler fragen mich immer wieder, was sie machen können, um improvisieren zu lernen. Sie fragen was sie dazu lernen müssen: Tonleitern, Melodiephrasen, Melodien von Jazzsatndards etc…?
Das wichtigste was man machen kann, um improvisieren zu lernen ist, jeden Tag zu spielen. Mit der eigenen Band, einem Orchester oder auch mit Playbacks und guten Jazzaufnahmen.
Wenn du mit einer guten Aufnahme zusammen spielst, bist du Teil der Band und kannst direkt versuchen das zu imitieren, was der Solist spielt. Das klappt vielleicht am Anfang nur mit wenigen Tönen. Ich verspreche dir aber es wird immer besser. Deine Ohren lernen jedesmal dazu und du wirst mit der Zeit immer mehr mitbekommen und analysierend hören können.
 

Eddie Harris – cooler Typ auf dem Tenorsax

 
Ich demonstriere dir heute mal was ich meine und spiele zusammen mit einer Aufnahme von Eddie Harris. Eddie Harris war ein ganz cooler Tenor Saxophonist, der zusammen mit Les McCann (Piano) viele berühmte Stücke geschrieben und Aufnahmen gemacht hat. Eines der bekanntesten Lieder ist „Cold Duck Time“. Das Ding ist ziemlich groovy und funky. Ich mag Eddie Harris, weil er einen ganz eigenen Stil entwickelt hat und sehr coole funky Licks spielt.
 

Improvisieren mit Eddie Harris über Cold Duck Time

 
Ich spiele erst die Melodie mit (sogar fast richtig). Und dann hörst du wie ich versuche die Eddie Harris Phrasen nachzuspielen. Das klappt mal mehr und mal weniger. Das macht aber nichts. Es geht vorwiegend um Spass und nicht um Perfektion. Nur so lernt man es, in dem man probiert und sich traut. Auch wenn es am Anfang nicht so richtig klappen will.
 

Einfach ausprobieren, auch wenn es am Anfang nicht funtkioniert

 
Mit der Zeit erwische ich dann immer mehr richtige Töne und irgendwann weiß ich genau, was Eddie Harris spielt und kann 1 zu 1 mitspielen. Das dauert aber und braucht etwas Geduld.
Auch die Melodie kann auf diese Weise sehr gut auswendig lernen.
 
Viel Spass beim Ausprobieren!
 
Wenn du neu hier bist klicke hier Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
Jede Woche neue Videos auf dem SAXOPHONE CHANNEL!
 
Wenn du Fragen hast, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Du kannst auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.
Ich freue mich auf dein Feedback!
 
Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.
 
http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog
 
EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig
 
HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com
 
SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq
By |2020-11-28T18:49:42+01:00November 28th, 2020|Saxophon lernen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment